Entscheidungsbefugnisse

Klare Aufgaben & Entscheidungsrechte = Leistungssteigerung

Aufgabe & Verantwortung Team & Kompetenz Motivation & Erfolg

 

Organisationen, die schnell entscheiden und positive Resultate liefern, haben einen erheblichen Wettbewerbsvorteil und motivieren gleichzeitig ihre Mitarbeiter. Sie schaffen eine positive und vertrauensvolle Arbeitskultur, vermeiden teure Gerichtsprozesse und Imageverluste. Eine erfolgreiche Geschäftsentwicklung und eine sinnvolle Compliance-Kultur sind untrennbar miteinander verbunden! 

Erfolgreiche Organisationen und deren Management haben eine sehr hohe Qualität und Geschwindigkeit in ihren Entscheidungen, eine effektive und effiziente Umsetzung (Systeme und Prozesse) und ein wirkungsvolles Controlling. Sie sind auf das Kerngeschäft fokussiert und erfüllen alle relevanten Gesetze, Verträge, Richtlinien und Normen. Sie konzentrieren sich auf die wichtigsten Entscheidungen und etablieren Ressortzuständigkeiten und individuelle Verantwortlichkeiten. Nur ausgewählte und qualifizierte Mitarbeiter treffen Entscheidungen!

Strukuriertes Delegieren ermöglicht eine geordnete Weitergabe / Dezentralisierung von Entscheidungsrechten. Entscheidungen werden dort getroffen, wo sie entstehen. Dadurch wird das Management entlastet. Denn nicht alle Entscheidungen müssen vom Management getroffen werden. Nicht zu wissen, wer tatsächlich eine Entscheidung treffen darf, verursacht eine unsichere Rechtsposition und unnötige Kosten: sei es durch zeitintensive Suche, doppelte oder kontraproduktive Arbeit oder die Blockade überhaupt zu handeln. Eine solche 'unkluge' Situation wird durch rechtskonformes und strukturiertes Delegieren vermieden.

Es gibt in erfolgreichen Unternehmen nur eine gültige Delegieren-Policy und nur eine einheitliche Definition und Dokumentation von Unternehmenspflichten und Zuständigkeiten. Für jeden Mitarbeiter gibt es in der zentralen Delegieren-Software 'LEAD' nur einen einzigen Eintrag von Entscheidungsbefugnissen (single source of truth). Dies reduziert die Kosten durch Standardisierung, stärkt das Controlling, und ermöglicht eine gemeinsame Unternehmenskultur. 


Wir entwickeln für Sie eine 'Delegation of Authority Policy' und eine Matrix mit allen wichtigen Zuständigkeiten und Entscheidungsrechten.